Engagiert im Umweltschutz

In allen Phasen unserer Produktionsprozesse haben Nachhaltigkeit und Achtsamkeit oberste Priorität.

Das Engagement von RÖFIX für den Umweltschutz und eine nachhaltige Produktion, sind Grundpfeiler, die fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert sind. Als führendes Unternehmen in der Bauindustrie, übernehmen wir eine ethische Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Umfeld, in dem wir tätig sind.

Mit unserer neuen „WE are.“-Kampagne stellen wir den Respekt für die Umwelt in den Mittelpunkt all unserer Handlungen und Entscheidungen. Von großen bis hin zu kleinen Maßnahmen arbeiten wir kontinuierlich daran, eine umweltfreundliche Produktion auf allen Ebenen unserer Produktionsprozesse zu gewährleisten, um unsere Umweltauswirkungen zu verringern und nachhaltigere Praktiken zu fördern.

Dazu gehören konkrete Maßnahmen, wie die Verwendung von Energie aus erneuerbaren Quellen in all unseren Werken, die Einführung von Elektroautos zur Reduzierung von CO2-Emissionen, sowie die Zusammenarbeit mit Transportunternehmen, die EURO 6-konforme Fahrzeuge einsetzen.

Neben der Nutzung nachhaltiger Verpackungen, welche zu 30% aus recyceltem Kunststoff bestehen, haben auch vermeintlich kleinere Initiativen, wie der Austausch herkömmlicher Glühbirnen durch energieeffiziente LED-Lampen und die Einführung einer Mülltrennung in unseren Büros, dazu beigetragen, unsere Umweltbelastung zu minimieren.

Darüber hinaus erwägen wir die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern all unserer Standorte in Italien, um unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben.

Bezeichnend dafür wurde von der Freien Universität Bozen kürzlich eine Studie veröffentlicht, welche die ökologische und soziale Nachhaltigkeit der größten Unternehmen Südtirols untersucht hat. Dabei wurden wir als eines der Unternehmen identifiziert, das sich besonders positiv entwickelt hat, indem wir unsere CO2-Emissionen pro Mio. Euro Umsatz von 28,2 Tonnen im Jahr 2020 auf 11,7 Tonnen im Jahr 2022 reduziert haben.

Mit unserem engagierten und aktiven Ansatz wird ökologische Nachhaltigkeit nicht nur zu einem Ziel, sondern zu einem Markenzeichen von RÖFIX, WE are. Zusammen streben wir danach, einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.